Coaching

Wer die Wahl hat, hat die Qual!?

Damenwahl - Entscheidungen im Walzerrausch treffen

Von der Kunst der richtigen Entscheidung

Beim Tanz in den Mai fällt es vielleicht noch leicht, den passenden Tanzpartner auszuwählen.

Bei anderen Entscheidungen fällt es uns schon schwerer.
Mit dem Sprichwort „Alles neu macht der Mai“ wird auf den Wandel und die Erneuerung hingewiesen, die mit dem Beginn des Frühlings einhergeht. Auch für viele Menschen ist es eine Zeit des Neubeginns, der Entwicklung und Veränderung. Damit einher gehen meistens Entscheidungen, die getroffen werden wollen.

Der bewusste und unbewusste Weg

Meistens schalten wir dafür zunächst unseren Verstand ein. Wir machen uns Gedanken über die Ziele, die wir verfolgen möchten, und die Auswirklungen, die damit verbunden sind. Wir sammeln Informationen, wägen die Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken ab. Wir sprechen mit anderen Menschen über unsere Gedanken und holen deren Rat ein.

Neben dieser bewussten Verarbeitung der Fakten, finden in unserem Gehirn aber auch unbewusste Vorgänge statt. Wir Menschen verfügen über ein emotionales Erfahrungsgedächtnis, in dem Gefühle und Körpererfahrungen gespeichert werden und das uns etwas über unsere Bedürfnisse und Wünsche verrät. Was unseren Ahnen als Überlebenshilfe galt, wird heute von uns oft wenig beachtet. Dabei ist dieses Gefühl oder die Körperempfindung für gute Entscheidungen enorm wichtig. Wer kennt nicht dieses „Bauchgefühl“, das plötzlich da ist und etwas mitteilen will!?

Analyse des Verstandes und Bewertung unseres Gefühls oder Körperempfindens

Die Kunst der richtigen Entscheidung liegt darin, beides – also die Analyse des Verstandes und die Bewertung unseres Gefühls bzw. Körperempfindens – zu beachten und zusammen zu bringen.
Wichtig ist es dafür die Eigenwahrnehmung zu trainieren: Welche Vorgänge in meinem Körper wollen mich warnen? Welche sagen mir, dass das gut für mich ist?
Das Signalsystem ist dabei sehr individuell, d.h. wir müssen selbst die Anzeichen und Bedeutungen dafür herausfinden.

Wer die Qual der Wahl hat oder eine Entscheidung treffen will, sollte sowohl auf das Bewusstsein als auch auf das Unbewusstsein achten. Höre, was der Kopf sagt und spüre, was das Herz will!
Manchmal müssen wir dafür ein paar Runden Walzer tanzen. Die Zeit darf man sich nehmen, wenn es eine gute Entscheidung werden soll.