Coaching Workshop

Verbundenheit und Glück

Stromleitung und Meeresströmungen - verbunden sein

Verbundenheit ist das Gefühl der Zu(sammen)gehörigkeit zu anderen Menschen, zu Tieren, der Natur und der Welt. Es geht einher mit der Empfindung des Einsseins und des gemeinsamen Erlebens. Wenn wir „verbunden“ sind, erleben wir uns als Teil von etwas Größerem und fühlen uns in dieser Verbindung aufgehoben.
Grundlage dafür ist, dass wir auch mit uns selbst verbunden sind. Wir müssen wissen, was wir in uns haben (z.B. Stärken), was wir brauchen (z.B. Bedürfnisse) und was wir wollen (z.B. Wünsche).

Was Verbundenheit und Glück verbindet

Verbundenheit ist eng mit dem Gefühl des Glücks verbunden. Wenn wir uns mit uns selbst, mit anderen Menschen und der Welt um uns herum verbunden fühlen, können wir ein tieferes Gefühl von Zufriedenheit und Wohlbefinden erleben.

Studien von Martin Seligman zeigen, dass positive, soziale Beziehungen zu anderen Menschen oder zu Tieren einen positiven Einfluss auf unser Glücksempfinden haben.

Auch durch die Verbindung zur Natur, zur Welt und zum Universum oder dem Göttlichen kann uns ein Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit und Dankbarkeit schenken, was positive Gefühle auslöst.

Verbunden mit dir selbst

Verbundenheit zu uns selbst ist dafür grundlegend. Gerade das Gefühl der Verbundenheit mit anderen Menschen entsteht immer aus einer guten Verbindung mit uns selbst.

Deshalb lohnt zunächst eine Innenschau, ob du gut mit dir selbst verbunden bist:

Was sind deine Herzenswünsche? Wie sehen deine Bedürfnisse aus? Wie möchtest du leben? Was erfüllt dich und macht dich glücklich? Welche Stärken, welche Talente hast du? Was möchtest du der Welt geben und hinterlassen?

Schule dich in der Achtsamkeit des „da sein“: Nimm deine Gedanken und Gefühle wahr. Finde deine Bedürfnisse heraus, deine Herzensangelegenheiten, höre auf deine Intuition.

Aufbauend auf dieser Selbstreflexion und Achtsamkeit kommt die Selbstfürsorge:
Kümmere dich um dein körperliches und geistiges Wohlbefinden. Sorge für ausreichend Schlaf, eine gesunde Ernährung, genügend Bewegung. Tue Dinge, die dir Freude bereiten und deine Kreativität fördern. Nimm dir Zeit für dich!

Verbunden mit anderen

Positive Beziehungen zu anderen tun uns gut. Wir fühlen uns dann unterstützt, verstanden, zugehörig und geliebt.

Es ist deshalb wichtig, Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen und zu pflegen.
Um eine tiefe Verbundenheit herzustellen sollten wir im Umgang miteinander drei Punkte beherzigen:

  • Echtheit, also untereinander offen und authentisch sein,
  • Empathie, indem wir uns einfühlend begegnen und um gegenseitiges Verstehen bemühen,
  • Wertschätzung, indem wir uns gegenseitig so sehen und annehmen wie wir sind.

Ein schöner Weg, um die Verbundenheit mit seiner Familie, seinen Freunden oder dem Partner / der Partnerin stärken möchte, sind die „36 Fragen der Verbundenheit“ von Aron et al. (1997).
Die Wirkung des Fragekatalogs wurde in einer Studie getestet und die Teilnehmer gaben nach einem Gespräch mit den Fragen der Verbundenheit eine stärkere Nähe an, als nach einem Gespräch mit Small Talk-Fragen.

Verbunden mit der Welt

Die Welt erscheint uns heute unsicher und unruhig mit den Kriegen, Naturkatastrophen und der Pandemie.

Dennoch gibt es viele Möglichkeiten, sich mit der Welt und der Natur im positiven Sinne zu verbinden. Wir können die Schönheit und den Reichtum der Natur in jedem Augenblick erleben: im Wald, auf der Wiese, über die Tiere, das Wetter oder den Sternenhimmel.

Es gibt vieles für das wir dankbar sein können und dem wir unsere Achtsamkeit schenken dürfen.
Wir können uns auch aktiver mit der Welt verbinden, indem wir auf Nachhaltigkeit achten, umweltbewusst leben und damit auch Verantwortung übernehmen.

Verbunden mit der Welt können wir auch im spirituellen Sinne sein.
Spiritualität kann uns helfen, ein Gefühl der Verbundenheit zu entwickeln, indem wir uns auf etwas Größeres als uns selbst ausrichten. Je nach persönlicher Philosophie kann das etwas Religiöses, ein höheres Bewusstsein oder eine Kraft sein. Oft wird mittels spiritueller Praktiken wie Mediation oder Gebet diese Art der Verbundenheit gefördert.

Insgesamt ist Verbundenheit ein wichtiger Aspekt des menschlichen Lebens und kann uns helfen, ein erfülltes, glückliches und sinnvolles Leben zu führen.